Breites Bündnis gegen Nazi-Aufmarsch in Wunsiedel

Allgemein

Die Fraktionen und die im Stadtrat Wunsiedel vertretenen politischen Gruppierungen beteiligen sich an den Aktionen der Kirchen und der Bürgerinitiative „Wunsiedel ist bunt“ am Samstag,14.11.2015, gegen einen Aufmarsch der Nazis „Der 3. Weg“ im Stadtgebiet der Stadt Wunsiedel. Das Thema der Veranstaltung lautet: „Bunt und respektvoll – für eine weltoffene und tolerante Stadt, gegen Rechtsextremismus, Hetze und Menschenfeindlichkeit“. Die Ortsvereine der Parteien unterstützen die Aktivitäten.

Für die SPD ist Fraktionsvorsitzender Konrad Scharnagl Versammlungsleiter. Wie er mitteilt, treffen sich die Fraktionen und Parteien um 16.30 Uhr am Busbahnhof, wo eine gemeinsame Auftaktkundgebung stattfindet. Hier spricht für die SPD Gabriele Fograscher, MdB, stellvertr. innenpolitische Sprecherin in der SPD-Bundestagsfraktion und Beiratsmitglied im Bündnis für Demokratie und Toleranz. Ihr Kommen haben von der SPD-Landtagsfraktion Vizepräsidentin des Bayer. Landtags Inge Aures und Klaus Adelt zugesagt.

Nach den kurzen Ansprachen der Politiker teilen sich die Stadtratsmitglieder und die weiteren Teilnehmer in zwei Gruppen auf, um auf einer Ost- und einer Westroute auf den Todesmarschrouten zum Gedenken der NS-Opfer zum Marktplatz zu ziehen. Die West-Route von Versammlungsleiter Konrad Scharnagl führt über die Straße Am Bahnhof, Hofer Straße, Zwischenkundgebung am Maximilian-Kindergarten, Feldstraße, Kemnather Straße, Koppetentorstraße, Theresienstr. zum Marktplatz mit Vereinigung der beiden Gruppen bei der bürgerlichen Veranstaltung.

Gegen 19.00 Uhr weiterhin zwei Züge auf der entgegengesetzten Strecke auf den Todesmarschrouten vom Marktplatz über Ludwigstraße, Jean-Paul-Str., Karl-Sand-Str. zum Busbahnhof, wo die gemeinsamen Demonstrationen enden.

Die SPD-Stadtratsfraktion und der SPD-Ortsverein rufen alle Mitglieder und Bürger auf, sich zahlreich an den Aktionen zu beteiligen, um Zivilcourage zu zeigen und nach dem Motto der Stadt Wunsiedel zu handeln: Hinschauen und nicht wegschauen.